Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Projektwoche am Vereinsgewässer

14. 06. 2013

„Die Angel ins Wasser werfen tut's nicht allein, der Fisch will auch gezogen sein!“


Ausgehend von diesem deutschen Sprichwort fand im Rahmen der diesjährigen Projektwoche der Kerschensteiner Schule in Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf erstmalig das Projekt „Angeln“ statt.

Unter Anleitung unseres passionierten Naturfreundes, Hobbyanglers und Mitgliedes im AV Panketal e.V. Rudi Engel hatten 12 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit im Zeitraum vom 10.06. bis 13.06.2013 einen ersten Kontakt zu dieser Art der Fischerei zu gewinnen. Das Interesse am Projekt „Angeln“ war sehr groß, sodass die verfügbaren Plätze zügig jahrgangsübergreifend vergeben waren.

Das Projekt unterteilte sich in 2 Phasen. Während des ersten Abschnitts lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur wissenswertes über die Fisch-und Gewässerkunde, sondern auch notwendiges über den Umwelt- und Tierschutz kennen. Diese theoretischen Grundlagen wurden mit Tricks und Kniffen untermauert sowie mit der Zusammenstellung der richtigen Ausrüstung praxisnah ergänzt.

Der zweite Projektteil fand an einem außerschulischen Lernort in Kooperation mit dem Angelverein Panketal e.V. statt. Der Vereinsvorsitzende Marco Szilat versorgte die jungen Angler mit der gesetzlich vorgeschriebenen Angelkarte im Wert von 10 Euro und der Fischereiabgabe in Höhe von 2,50 Euro. Außerdem stellte Herr Szilat uns das Jugendangelgewässer des Anglerverbandes Niederbarnim e.V. „Alte Badeanstalt Bernau" bei Berlin zur Verfügung und stand den Schülerinnen und Schülern bei Fragen und Hilfestellungen im Umgang mit der Angelausrüstung unterstützend zur Seite, sodass kein Knoten lange warten musste gelöst zu werden und die Angeln bei schönem sommerlichen Wetter schnell einsatzfähig waren. Zwar blieben die großen Fische dem Haken fern, aber auch die kleinen Fangerfolge lösten bei den Schülerinnen und Schülern große Freude aus und machten das Projekt zu einem Erfolg. Dieser ist so weitreichend, dass es schon Anfragen gibt, ob im kommenden Schuljahr wieder ein Angelprojekt stattfinden wird.

R. Engel

(Projektleiter)

Sowie die jungen Petrijünger

 

Bild zur Meldung: Projektwoche am Vereinsgewässer